We love music – good music! :O)

Seit über 15 Jahren treten wir als Duo Skarabäus an privaten und öffentlichen Anlässen auf. Was uns verbindet: Die Begeisterung für das gemeinsame Singen, die Live-Musik und die Freude an melodischen Songs aus Pop/ Rock- und Country. Es ist ein grosses Glück, dass unsere Stimmen sehr gut harmonieren – das verleiht unseren anspruchsvolleren Cover-Songs z.B. der Beatles oder Bee Gees viel Frische und Kraft und belebt garantiert jedes Publikum!

Apostrophe
Top!
Zwei Mal durfte ich Skarabäus in meinem Cafe engagieren. Top! Was die beiden mit zwei Stimmen und einer Gitarre herzaubern ist einfach super. Die Gäste haben sich sehr wohl gefühlt. Das Repertoire ist äusserst vielfältig – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Mal einfühlsam und romantisch, dann aber auch temperamentvoll und fetzig. Kann ich von Herzen gerne weiterempfehlen.
– Muriel Meister –
Apostrophe
Apostrophe
Ansteckend!
Ich erlebte Skarabäus an verschieden Orten. Ob Konzert oder private Party, ob vor ganz jungem Publikum oder uns älterem Semester: es war stets ein voller Erfolg. Es begeisterte mich, wie das Duo mit viel Herzblut die grosse Song-Palette spontan angepasst an die Zuhörer gespielt hat. Seine Leidenschaft zur Musik ist ansteckend!
– Chantal Stähli –
Apostrophe
Apostrophe
Echte Bereicherung!
An meinem 50. Geburtstag haben die Skarabäus bei uns gesungen. War sehr schön - Evergreens und modern - eine echte Bereicherung des Abends, die beiden live zu erleben, gerne wieder!
– Celio Boniolo –
Apostrophe
Apostrophe
Empfehlenswert!
Wir hatten das Privileg, die lebendigen Auftritte von Skarabäus schon mehrfach geniessen zu dürfen. Sie bleiben in wunderbarer Erinnerung. Können wir allen Musikliebhabern nur empfehlen!
– Berno Meier und Nicole Aschwanden –
Apostrophe
Apostrophe
Mit viel Freude!
Eine Gitarre, zwei Stimmen: Skarabäus haben die Gassen des Bio Marché 2015, 2017 und 2022 mit viel Freude und Engagement bespielt.
– Bio Marché AG –
Apostrophe
Apostrophe
Herzlichen Dank!
Wir durften Euch schon zwei Mal engagieren und konnten uns dabei jedes Mal eine grosse, vielseitige Musikpalette anhören. Ihr singt sehr klangvoll, mitreissend und im richtigen Moment auch dezent und mit gekonnter Zurückhaltung. Herzlichen Dank für Eure sympathische Unterhaltung.
– Lucia Käser –
Apostrophe
Apostrophe
Meisterhaft!
Skarabäus haben bei meinem runden Geburtstag sehr viel zu einem tollen Fest beigetragen. Sie verstehen sich meisterhaft darin, den richtigen Puls zu spüren und können auf musikalisch sehr hohem Niveau das Publikum begeistern. Bei mir am Fest wurde fasziniert zugehört, in Erinnerungen geschwelgt, mitgesungen und getanzt, was das Zeug hält. Einmalig gut!
– Ruedi Müller –
Apostrophe

Denise Walser: Sängerin (Lead-, Backing-, Harmoniegesang)

Schon als Kind waren Musik und Tanz meine Leidenschaft. Bereits damals liebte ich es, die Freude des Publikums zu erleben. Einer meiner ersten Gesangsauftritte (Backing) war in der MAAG Halle in Zürich vor gut 700 Gästen. Spassfaktor und positive Rückmeldungen bewogen mich dazu, meine Stimme weiter zu verfeinern. Seit 2004 schule ich diese wöchentlich in der Gesangsschule Patricia. Mit dieser hatte ich auch diverse Auftritte; zum Beispiel wirkte ich in deren Jubiläumsshow im KUK (Kultur- & Kongresshaus) in Aarau mit.

Durch die vielen Auftritte mit Skarabäus vermochte ich an mir selber zu wachsen. Ich liebe die Live-Atmosphäre. Nichts motiviert mehr, als ein Publikum, das Spass hat und sich vielleicht sogar dazu hinreissen lässt, zu unseren schnelleren Songs das Tanzbein zu schwingen. Stimmungsvolle langsame Stücke mit wunderschönem Harmoniegesang oder fetzige Songs aus dem Rock- und Country-Bereich, alles macht mehr Freude, wenn man live die Begeisterung des Publikums spüren kann.

Das Musizieren mit Karl schätze ich sehr. Wir sind ein top-eingespieltes Team. Wöchentlich proben wir zusammen, üben das umfangreiche Repertoire, schauen regelmässig neue Songs an und düfteln an eigenen Kompositionen herum. So entstand auch meine gesangliche Liebeserklärung an meine Katze „My Sweet Little Cat“. Ich vermute, es ist das einzige Liebeslied an vier Pfoten in dieser Art.

So bleibt das Singen abwechslungsreich und spannend – möge es noch lange so weitergehen.

Karl Weber (Sänger, Gitarrist)

Mit 15 Jahren erhielt ich eine klassische Gitarre als Geschenk. Einen Lehrer habe ich nie gehabt – dafür tolerante Nachbarn, die mit meinem endlosen Nachspielen von Hitparade-Songs irgendwie zurecht kamen… Mit meinem Bruder sang ich viel; intensiv übten wir uns im zweistimmigen Gesang. Es gab nichts Grösseres als die Terzen und Quinten in den Songs von Simon & Garfunkel, der Everly Brothers, Byrds, von Crosby, Stills, Nash & Young und vielen anderen 1960/70er Pop Bands.

Die ersten Auftritte machte ich in Basel als Alleinunterhalter in Cafés und auf Kleintheaterbühnen. Unter dem Slogan «von Bach bis Beatles» mischte ich klassische Gitarrenmusik mit Pop- und Folk-Songs. Die Leute hatten Freude an diesen «unplugged» (rein akustischen) Konzerten. Mit eigenen Songs reichte es dann zum einen oder anderen Auftritt in Radio und Fernsehen.

Unvergesslich bleibt mir die Schweizer Vorausscheidung für den Eurovision Song-Contest in Zug. Ich musste wegen einer lärmigen Heizung mitten in der Nacht entnervt per Taxi nach Hause flüchten. Pech war, dass dieses eine Panne hatte. So gab es schliesslich nur zwei Stunden Schlaf, bevor es wieder zurück zur TV-Probe nach Zug ging. (Mein Song «Reisefieber» endete an jenem Abend schliesslich auf dem fünften Platz.)

In den 90er Jahren lebte ich fünf Jahre in London, wo ich in einer kleinen Band in zahlreichen Pubs auftrat. Es war die Zeit der Hits von Brian Adams, Oasis, Robbie Williams, Westlife u.a. Wir haben einige dieser Songs ins Skarabaeus-Repertoire aufgenommen, da sie stets bei einem breiten Publikum ankommen.

Wenn wir neuere Covers aussuchen, achten wir sehr darauf, dass diese rhythmisch gut mit der Gitarre zu begleiten sind, wie es beispielsweise der Fall ist in Songs von Amy McDonald, Green Day, J. Blunt oder Sunrise Avenue. Natürlich wollen wir immer unsere Freude am zweistimmigen Singen haben können. Und wenn sich die Harmonien entfalten, ist es das Beste, was uns und unserem Publikum passieren kann. Musik ist Leben!

Skarabäus – woher kommt der Name unseres Duos?

Der Name steht unter einem guten Stern: Das Wort Skarabäus kann aus dem griechischen mit «Glückskäfer» übersetzt werden. In der altägyptischen Hieroglyphenschrift wird er für die Gestalt des Sonnenaufgangs des Sonnengottes Re verwendet.

Die positive mythische Kraft des Skarabäus leitet sich aus drei Beobachtungen ab:

  1. Der Skarabäus schien das Nil-Hochwasser frühzeitig zu spüren. Noch bevor der Fluss über die Ufer trat und somit das Ackerland um das Ufergebiet bewässerte, wanderten diese Käfer vom Wasser weg zu den Häusern. Diese Käfer dienten also als Frühwarnsystem. Gleichzeitig bedeuteten sie die Ankündigung des lebensspendenden Wassers.
  2. Der Skarabäus formt aus Mist Kugeln – rund wie die Sonne –, die er vor sich her zu den seinen rollt. So gibt es eine symbolische Verbindung zum Sonnengott Re. Der Skarabäus nimmt in der Nacht die Sonne nach dem Untergehen im Westen in Empfang und rollt diese unter der Erde (die noch als flach angesehen wurde) in den Osten, wo er sie am Morgen wieder aufgehen lässt.
  3. Skarabäen vermehren sich sehr schnell. Dies führte unter den alten Ägyptern zur Meinung, dass der Käfer ohne Fortpflanzung entstehe, sich also aus sich selbst vermehren könne. So wurde der Skarabäus zum Symbol für Schöpfungskraft.

Kurzum: Der Begriff Skarabäus steht für einen Glücksbringer aus dem alten Ägypten. Skarabäen sind deshalb auch heute noch sehr beliebte Symbole für Schmuckstücke, die Schutz und Wohlstand bringen sollen. Der deutsche Name „Mistkäfer“ weckt da leider weit weniger attraktive Assoziationen...

Manchmal nennen wir uns auch in der englischen Kurzfassung: «the Scarabs»